carola schlüter - sopranistin -- neue musik - home

LEHRE


gesangsunterricht

meisterkurse neue musik
für stimme / workshops



gesangsunterricht


musikhochschule
Dozentin für Gesang und Neue Vokalmusik an
der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main (HfMDK) seit 1995
in den Bereichen Lehramt, Künstlerische Instrumentalausbildung und Kirchenmusik.
Semesterweise Präsentation in Klassenabenden an der HfMDK
Angebot an alle Studierenden: Erarbeitung eines Werks der Neuen Vokalmusik.
Präsentation in der Konzertreihe shortcuts des Instituts für zeitgenössische Musik (IzM)
an der HfMDK und in der KunstKulturKirche Allerheiligen
Neue-Musik-Projekte und -workshops für Studierende


gesangslehrerin - privatunterricht
für Alt und Jung
für Laien und Profis (in spe)
Klassische Gesangstechnik
Gesangsliteratur von der Renaissance bis zur Moderne
Präsentation in Klassenabenden

die eigene Stimme entdecken
individuellen Stimmklang finden
Volumen, Umfang, Flexibilität entwickeln
Virtuosität, Differenzierungsvermögen ausbilden
Leichtigkeit, Intensität erlangen
Präsenz, Ausstrahlung, Charisma gewinnen



studienvorbereitung


coach für Sängerinnen und Sänger im Beruf


coaching: Erarbeitung zeitgenössischer Vokalwerke / Neuer Musik für Stimme

für Sängerinnen und Sänger
als Konzertvorbereitung, als Unterstützung des Rollenstudiums zeitgenössischer Opernpartien, aus Interesse an aktueller Musik und den vielfältigen Möglichkeiten der Stimmbehandlung in zeitgenössischen Kompositionen

für Studierende
zur Erarbeitung zeitgenössischer Pflichtstücke für Abschlussprüfungen oder Wettbewerbe, als Erweiterung des stimmlichen und musikalischen Horizonts

für Studien-Anwärter
zur Erarbeitung zeitgenössischer Pflichtstücke für Eignungsprüfungen

für Gesangslehrer/Innen
zur Erarbeitung einfacherer Stücke der Neuen Musik für Stimme im Hinblick auf eine Weiter-Vermittlung an Gesangsschüler/Innen im Privatunterricht und an Musikschulen, sowie aus Lust am Experiment

für Schulmusiker/Innen (Lehrer/Innen an allgemeinbildenden Schulen)
zur Erarbeitung zeitgenössischer Gesangs-Stücke für den Musikunterricht





meisterkurse neue musik für stimme
/ workshops

neue musik für stimme
Der Kurs richtet sich an fortgeschrittene
Studierende, die noch keine Erfahrung mit
Neuer Vokalmusik gemacht haben, sowie an Sängerinnen und Sänger, die sich weiter in
diesem Bereich perfektionieren möchten.
Anhand jeweils eines speziell für die Teilnehmer ausgesuchten Werks der Neuen und Neuesten
Musik für Solostimme oder Stimme mit einem oder zwei Instrumenten wird das Entziffern ungewohnter Notation, die Verwendung der Stimme mit modernen Mitteln und der Umgang mit Neuer Musik erprobt.
Ziel ist es, den Zugang zu Neuer Vokalmusik zu erleichtern und die Augen für die
Attraktivität dieser Musik zu öffnen bzw. das Interesse daran zu vertiefen.
3 x 2 Tage, über das Semester gestreckt, + Abschlusskonzert
Hochschule für Musik Rostock, WS 2012/13;
SS 2015



Gestaltung Falt-Karte: Frank Pfeiffer



sprechgesang in arnold schönbergs
„pierrot lunaire

Erarbeitung der Technik des Sprechgesangs
anhand einzelner Stücke des Werks. Es wird
versucht, die von Schönberg entwickelte Art des Sprechens auf genau fixierten Tonhöhen
und Rhythmen zu verwirklichen.
2-3 x 2 Tage
Gesangs-Studierende der HfMDK Frankfurt/Main




johFoto Björn Hademn cage, songbooks
Die aus 92 kleinen teils traditionell, teils graphisch notierten „Songs“ oder „theater“-Aktionen bestehenden Songbooks werden individuell ausgesucht und anschließend per Zufallsverfahren organisiert. Ggf. können diese in Zusammenarbeit mit einem Klangregisseur vor Ort mit
Elektronik versehen und verfremdet werden. Die Stücke erfordern kein aufwändiges Üben, sondern Phantasie und
Lust am stimmlichen Experiment.
In diesem Kurs für Gesangs- und/oder Schulmusik – Studierende werden an 3 x 2 Tagen und einem Konzert Cages Songbooks entschlüsselt, erfunden, improvisiert, inszeniert, geprobt und aufgeführt.
Mögliche Erweiterung als Schul-Vermittlungs-
Projekt.
I z M (Institut für Zeitgenössische Musik an der Hochschu für Musik und Darstellende
Kunst Frankfurt am Main), 2011                                                          



Foto: Björn Hadem







adriana hölszky, vampirabile – lichtverfall für 5 frauenstimmen mit percussion (1988)

Erarbeitung des Ensemblewerks experimenteller Klangaktionen.
3 x 2 Tage Erarbeitung in einer Fünfergruppe
und Abschlusspräsentation.
Für Gesangsstudierende, auch tiefere Semester, sowie Schulmusikstudierende (Gesang im Haupt- und Pflichtfach).
als „Schnupperkurs“ 1 Wochenende bzw.
2 Tage
als Einstudierung mit Abschlusspräsentation:
3 x 2 Tage
IzM, HfMDK Frankfurt, 2011



Foto: Björn Hadem 






komponistenportrait: klavier-lieder von wolfgang rihm

(oder von Aribert Reimann, Hanns Eisler,
Isabel Mundry, Charlotte Seither etc.)
Kooperationsprojekt mit einem Klavierkollegen vor Ort für Duos
(Gesang / Klavier).
3 x 2 Tage + Abschlusskonzert.
IzM an der HfMDK Frankfurt am Main,
WS 2012/
13




Foto: Björn Hadem






younghi pagh-paan, "flammenzeichen"- vortrag
Vorschläge zur Erarbeitung und Präsentation eines zeitgenössischen Werks
für Stimme Solo
Musikhochschule Wuppertal, 2007
Im Rahmen des Didaktischen Wochenendes
"Singen ist das Fundament zur Musik in allen Dingen" (Telemann)


einzelbetreuung für gesangsstudierende
– erarbeitung von vokalwerken der neuen musik

HfMDK Frankfurt / Main


vokalwerke der koreanischen komponistin younghi pagh-paan
Erarbeitung der Werke, Probe mit der Komponistin, Konzert
HfMDK Frankfurt / Main


externes gesangscoaching für neue–musik – aufbau-studierende
der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW / Musikakademie Basel


instrument stimme
Kurs mit Kompositionsstudierenden
Universität Mozarteum Salzburg,
Kompositionsklasse Adriana Hölszky, 2007


experimente mit der stimme
Versuche mit Berio (Sequenza III für Frauenstimme), Hölszky (Vampirabile) und
Cage (Songbooks)
Jugend komponiert 2013 (Landesmusikrat Baden Württemberg)


workshop stimme: abschied vom belcanto(?)
Der Workshop befasst sich mit spezifischen Formen der Stimmbehandlung in der
Neuen Musik.
56. Arbeitstagung des Instituts für Neue Musik und Musikerziehung, Darmstadt 2002


praxis-übung zum seminar von prof. gerhard müller-hornbach zu
vokaltechniken in der musik des 20. jahrhunderts
HfMDK Frankfurt / Main, 2007


luigi nono zum 90. - vokalwerke mit elektronik

is this all we can do?
La fabbrica illuminata
für Frauenstimme und vierspuriges Tonband (1976);
A floresta é jovem e cheja de vida
für Stimme, drei Sprecher, Klarinette, Kupferplatten und
Tonband (1965/6)
HfMDK Frankfurt / Main, November 2014



Foto: Björn Hadem




workshop jugend komponiert
baden württemberg
ensemble in residence
Einstudierung und Aufführung von Werken der KursteilnehmerInnen
ensemble phorminx
Flyer



neue musik in der musikschule
abenteuer neue musik für stimme
Ist es nicht aufregend, was das Instrument „Stimme“ neben dem klassischen
„Schöngesang“ noch so alles zu bieten hat? Vieles wurde seit Beginn des
20. Jahrhunderts in neuen Vokalkompositionen ausprobiert, und entgegen der
landläufigen Meinung ist es lustvoll und machbar, in diesen Kosmos vorzudringen,
wenn man kompetent angeleitet wird. Damit sich Ängste vor ungewohnten Partituren
gar nicht  erst einstellen, scheint es sinnvoll, Gesangsschüler auch im Rahmen ihrer Ausbildung an einer Musikschule bereits mit entsprechenden Stücken zu konfrontieren.
An Wochenend-Workshops in kleineren Gruppen können sie spielerisch an
Stimmtechniken, ungewohnte Klänge, improvisatorisches Experimentieren mit der
Stimme und geeignete Werke der Neuen Musik herangeführt werden, und so eine
spannende Erweiterung ihre Hör- und Sing- Gewohnheiten erfahren.
So lassen sich beispielsweise irritierend-erregende Körper-Klangerfahrungen mit Vierteltonreibungen von zwei oder mehreren Stimmen machen; In John Cages
songbooks mit seinen synchron ablaufenden Songs verschiedener Akteure wird Unabhängigkeit von Aktionen anderer und Konzentration auf das eigene Tun geprobt,
sowie die Umsetzung graphischer Partituren unter Einsatz von Fantasie und ohne Begrenzung durch Bewertungen; Oder: der Versuch, mit Geräuschen des
Stimmapparates Situationen, wie sie in Comics dargestellt sind, hörbar zu machen,
mündet in der Realisation einiger Episoden aus Cathy Berberians Comic-Vertonung
Strypsodie....  
Bedingungen: gewisse technische Beherrschung der Stimme; möglichst
Notenkenntnisse; Neugierde.



stimm-caoch des chores St. Johannis
Harvestehude (Hamburg). Einzelstimmbildung
Mallorca, 2012